Ganzheitliche Zahnmedizin
Warum und wie können Zähne auf den Organismus einwirken und umgekehrt?
Zähne spielen eine wichtige Rolle, was das Aussehen angeht und können einen Hinweis auf den gesellschaftlichen Status eines Menschen geben. Gepflegte Zähne zu haben bedeutet, regelmäßig den Zahnarzt zu besuchen. Vor allem für Menschen, die Probleme mit ihren Zähnen haben, ist es wichtig zu wissen, welche Auswirkungen kranke Zähne auf die Gesundheit haben können.
Mit den Methoden der ganzheitlichen Zahnheilkunde kann vor allem vorbeugend sehr viel getan werden. Ganzheitlich behandelnde Zahnärzte streben an, Körper und Seele gleichermaßen zu stabilisieren und die Ursachen der Zahn- und Zahnbetterkrankungen, sowie Munderkrankungen im Zusammenhang mit dem gesamten Organismus zu sehen.
Der Grundsatz der Naturheilkunde, den Menschen als Ganzes, eingebettet in seinem Umfeld, zu betrachten und nicht isoliert als die Summe einzelner Bestandteile und Umstände, gilt auch im Bereich der Zahnheilkunde. Jede Art von Zahnersatz ist ein Kompromiss – Kronen, Brücken, Prothesen, Füllungen oder Implantate, selbst die aktuellsten und nach dem neuesten Stand der Technik angefertigten, sind Fremdkörper, die jeden Tag und rund um die Uhr vom physischen, seelischen und geistigen Körper toleriert werden müssen.
Aber nur durch die Zusammenarbeit von Zahnarzt, Heilpraktiker und Zahntechniker in einem Kompetenz-Netzwerk ist dieser ganzheitliche Aspekt auch zu realisieren. Das da daraus resultierende Ergebnis ist ein individuell verträglicher Zahnersatz für Körper, Geist und Seele, der keine Nebenwirkungen nach sich ziehen sollte.