der Weg des Herzens

Eine Einladung, dem Leben, sich Selbst zu begegnen

Tibetan Pulsing wurzelt auf in tibetischen und chinesischen Klöstern entwickelten tantrischen Praktiken, über körperlichen Energieaustausch sanft pulsierende totale Gegenwärtigkeit zu erfahren.

Da Körper, Seele und Geist eine organisch strukturierte Einheit bilden, sind mit jedem unserer Organe spezifische Emotionen und Gedanken verbunden. Sie beziehen sich auf unsere persönliche Geschichte, auf unsere Vergangenheit, da unser Verstand darauf ausgerichtet ist, schmerzhafte Erfahrungen zu vermeiden. Er stellt Verhaltensmuster zusammen, die auf Erhalt von ausreichend viel Luft, Nahrung und Liebe abzielen. Alleiniger Zweck des Verstandes ist seine(!) Selbsterhaltung.Er tut alles, dies zu erreichen. Die Beschaffungsprozesse sind weitgehend automatisiert und werden erst vollständig bewusst, wenn Nahrung knapp wird. Er geht von Mangel aus, so dass Überleben Wettbewerb zulasten eines notwendigen Verlierers bedeutet. Bei allen Funktionen des täglichen Lebens geht es auch um Überleben. Das nimmt einen Großteil des Daseinserlebens in Beschlag, lässt uns verwundert fragen, warum wir uns so verhalten.

Verhalten wir uns mit Menschen um uns herum automatisch, geht Beziehungsqualität verloren, oft gar die Beziehung als solche. Der Verstand hat nicht die Fähigkeit andere direkt zu erleben oder gar zu lieben. Er braucht und kann daher nicht lieben! Da er sich nicht selbst beobachten kann muss der Verstand beobachtet werden. Liebe stirbt in unbewussten, unbeobachteten Verstandesmustern.

Charakteristisch für unsere Meditationspraktiken ist Aufmerksamkeit auf (Im-)Pulse des Herzens richten.Menschliches Miteinander über gegenseitige sensitive Berührung (wieder) mit Leben erfüllen.

Erreicht der Pulsschlag des Herzens die die Organe versorgenden Nervenbahnen, aktivieren sich Selbstheilungskräfte und verstärken den körpereigenen Energiefluss. Die in bio-eletrischen Energiekreisläufen im Nervensystem gehaltenen Ladungen, gespeicherte Erinnerungen an erfahrenenes Leid, werden mit pulsierender Lebensenergie geflutet und kommen wieder ins Fliessen.Praktizierte herzliche Zuwendung regt den für Entspannung zuständigen Vagusnerv an und (Beziehungs-) Traumata können heilen.

Tibetan Pulsing ist eine Einladung zu gemeinschaftlicher Meditation: in Deine Mitte zu kommen, Dich auf den subtilen Tanz der Lebensenergie im Körper einzuschwingen, auf die natürliche Freude am sich immer neu entwickelnden Leben. Bewusst auf dem Weg zu Mir, nach Hause in die Gegenwärtigkeit des Herzens, die Stille im Ich.